Logo KH Fulda

Kreishandwerkerschaft FuldaInstitution

Über KH Fulda

Die Kreishandwerkerschaft Fulda ist die Geschäftsstelle von 18 Handwerksinnungen in der Stadt und im Landkreis Fulda. Die Mitgliedschaft eines Handwerksbetriebes in seiner Innung ist freiwillig.

Wir sind der Spitzenverband des regionalen Handwerks. Mit zahlreichen Serviceleistungen und Beratungsangeboten unterstützen wir unsere Innungsbetriebe in allen betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Fragestellungen.

Außerdem erfüllen wir für unsere Innungsbetriebe Aufgaben im Bereich der Personalentwicklung und Fachkräftegewinnung. Hierfür haben wir ein eigene Personaldienstleistungsgesellschaft, die für unsere Innungsbetrieb tätig ist.

Wir engagieren uns stark in der Nachwuchsgewinnung und für die Ausbildung im Handwerk. Uns obliegt die Geschäftsführung für das Bildungszentrum Bau Osthessen, wo wir für zahlreiche Berufe insbesondere des Bauhauptgewerbes überbetriebliche Lehrgänge durchführen.

Darüber hinaus ist die Kreishandwerkerschaft Fulda Sprachrohr der handwerklichen Interessen auf kommunaler, regionaler und auch überregionaler Ebene.

30

Mitarbeiter

2

Auszubildende

1

Standort

1

Ausbildungsberuf

Dein Praktikum bei KH Fulda

So läuft dein Praktikum ab

Dein Praktikum startet morgens in der Firma vor Ort. (oder ein Kollege) begrüßt dich und zeigt dir die Firma. Nach einer Einführung wirst du deiner Abteilung zugeordnet. Dort lernst du deine neuen Teamkollegen kennen und erkundest das Firmengelände. Falls du Fragen hast, kannst du dich bei deinem Ansprechpartner vor Ort melden. KH Fulda freut sich auf dich!

Warum ein Praktikumsjahr?

Mit der Schule fertig und immer noch keine Ahnung was du machen sollst? Du weißt einfach noch nicht, welcher Beruf dich erfüllt oder welche Branche zu dir passt? Dann ist vielleicht KH Fulda die richtige Firma für dich. Mit dem Praktikumsjahr hast du die Chance KH Fulda in Fulda kennenzulernen. In einem Jahr kannst du dich in unterschiedlichen Bereichen ausprobieren und danach eine gefestigte Berufsentscheidung treffen.