Praktikumsjahr startet in Kassel

2018 gewann das Startup aus Fulda noch den Hessischen Gründerpreis, seitdem geht es mit großen Schritten voran: In Kassel werden die ersten PraktikantInnen vermittelt

Praktikumsjahr startet in Kassel

Für viele SchülerInnen ist die Berufsorientierung ein schwieriger Prozess. Ende Januar gab es wieder die Halbjahreszeugnisse - Grund genug, um über den Weg nach der Schule nachzudenken. Dieser Herausforderung haben sich die vier jungen Gründer des Praktikumsjahres angenommen. Beim Praktikumsjahr wechseln die SchulabgängerInnen ca. alle zwei Monate das Unternehmen und können so vertiefende Einblicke in unterschiedlichsten Berufsbranchen sammeln - einfach digital über www.praktikumsjahr.de.

“Ein großer Vorteil ist der flexible Start und die flexible Dauer. Neben der Vielzahl an Arbeitszeugnissen erhalten die Praktikanten auch ein Taschengeld von mindestens 250€ im Monat”, sagt Unternehmensgründer und Praktikanten Manager Jan Herold Müller (20). Mittlerweile sind über 400 Praktikanten auf dem Onlineportal registriert.

Die ersten Betriebe in Kassel erstellen bereits Praktikumsstellen über die Plattform des Praktikumsjahrs. “Unsere Partnerunternehmen bieten eine große Auswahlmöglichkeit für verschiedene Branchen, vom Sozialen über das Handwerk bis zur IT oder dem technischen Büro. In der heutigen Zeit muss Berufsorientierung neu gedacht werden. Es gibt viel mehr Optionen als noch vor zehn Jahren”, so Malte Bürger (21). Mit dabei sind bereits KBB Betonwerke und AKGG.

Die Expansion von Fulda nach Kassel ist für das junge Team der nächste logische Schritt, erklären die Gründer. Zusammen mit der Wirtschaftsförderung Region Kassel GmbH wollen die jungen Unternehmer auch hier SchulabgängerInnen und Unternehmen unterstützen. “Was können wir Besseres tun, als junge Leute dabei zu unterstützen, eine tragfähige Entscheidung über die berufliche Zukunft zu treffen?”, sagt Claudia Baer (Mitglied der Geschäftsführung) von AKGG, einem der ersten Partnerunternehmen. “Das Praktikumsjahr ist eine gute Investition in die Zukunft für beide Seiten - Berufsanfänger und Unternehmen! Viele unserer derzeitigen Auszubildenden haben vorher ein Praktikum bei uns gemacht. Wir freuen uns drauf!”

Neben Praktikanten können sich auch Unternehmen auf der Webseite des Startups registrieren. Mit der Plattform www.praktikumsjahr.de läuft die Vermittlung passgenau und digital ab. Das StartUp gewann 2018 für ihre Idee bereits den Hessischen Gründerpreis und vermittelt mittlerweile in ganz Hessen Praktikanten. Ende 2019 waren drei der vier Gründer bereits live in der ARD und der hessenschau.

Presseartikel herunterladen