Die Praktikumsjahr Story

Die Praktikumsjahr Story Foto

Hey, wir sind das Praktikumsjahr!

Wir, das sind Johannes, Hendrik, Jan und Malte. Immer mehr Schulabgänger wissen nicht, was sie nach der Schule machen sollen. Uns ist immer wichtig, dass wir tolle und innovative Firmen als Partner dabei haben. Wir wollen in ganz Deutschland Schülern helfen, ihren Traumberuf zu finden. Unternehmen sollen überall von unserer einfachen Plattform profitieren. Heute helfen wir bereits vielen Unternehmen in Hessen und unserer Heimatstadt Fulda. Erfahre hier, wie es dazu gekommen ist.

Frühjahr 2020

Praktikumsjahr live in der ARD

Kurz vor dem Jahreswechsel in das Jahr 2020 ging es für Jan, Johannes und Malte live vor die Kamera. Die Livesendung “live nach neun”, produziert vom WDR für die ARD berichtete aus dem Kölner Studio über das Startup und die Berufsorientierung der heutigen Jugend. Mittlerweile haben sich 400 Praktikanten angemeldet.

hier geht es zum Beitrag

Praktikumsjahr live in der ARD Foto

Herbst 2019

Erstes eigenes Büro

Wir bedanken uns bei der Hochschule Fulda, die uns ein Büro zur Verfügung gestellt hat. Mit 5 Personen wurde es auf 16 Quadratmetern etwas zu gemütlich und der Wunsch nach etwas neuem war groß. Ab September hat das Praktikumsjahrteam ein neues Headquarter in der Rangstraße in Fulda. Die zwei Räume wurden nach Harry Potter Orten “Winkelgasse” und “Raum der Wünsche” benannt.

Erstes eigenes Büro Foto

Sommer 2019

Erste Praktikantenwelle

Nach den Sommerferien starten zahlreiche Schulabgänger ihr Praktikumsjahr in Fulda. Unternehmen und Praktikanten können sich auf ein spannendes und abwechslungsreiches Jahr freuen. Gleichzeitig wird an der Verbreitung unserer Idee gearbeitet. Unternehmen und Schüler in ganz Hessen sollen vom Praktikumsjahr profitieren.

Frühjahr 2019

Erster Praktikant vermittelt

Im Frühjahr 2019 starteten die ersten Praktikanten ihr Praktikumsjahr in Fulda. Die Anmeldezahlen auf Schüler und Unternehmerseite steigen weiter an und 150 Praktikanten und 40 Unternehmen sind begeistert vom Praktikumsjahr.

Winter 2018

Hessischer Gründerpreis

Für ihre innovative Lösung wurden Jan, Malte und Johannes mit dem Hessischen Gründerpreis in der Kategorie “Gründung aus der Hochschule” geehrt. Das Fuldaer StartUp Praktikumsjahr konnte sich dabei bereits im Halbfinale gegen 131 Bewerbungen in vier verschiedenen Kategorien behaupten. Verliehen wurde der Preis am 07.11.2018 in der Landeshauptstadt Wiesbaden von Schirmherr Tarek Al Wazir. Der renommierte Wettbewerb ehrt jedes Jahr Gründungen, die sich durch besonderes Engagement und ein tragfähiges Geschäftsmodell auszeichnen.

Hessischer Gründerpreis Foto

Sommer 2018

Gründung

Am 29.05.2018 um 16:24 Uhr schreiben wir die Geburtsstunde der Praktikumsjahr GbR. Mit fünf Partnerunternehmen startet auch die neue Webseite. Die ersten Anmeldungen von Praktikanten-Interessenten mussten leider auf den offiziellen Start im Frühjahr verwiesen werden.

Gründung Foto

Frühjahr 2018

Jugend forscht

Das Praktikumsjahr ist ein überzeugende Idee und suchte die erste Herausforderung. Beim Schülerwettbewerb “Jugend forscht” wurde diese Chance geboten. Im Wettbewerb kam die Idee gut an und Jan, Malte und Johannes zogen ins Landesfinale ein. Dort wurde das Praktikumsjahr mit dem Sonderpreis “Jugendunternimmt Summer School” gewürdigt.

Jugend forscht Foto

Sommer 2017

Die Idee

Die Idee ist durch Johannes Feik in Kroatien entstanden. Dort lernte er kroatische Schüler kennen, die orientierungslos ihrer Zukunft gegenüberstanden. Damit war die Idee Praktikumsjahr geboren. Ziel sollte es sein, den unentschlossen Schulabgängern mit verschiedenen Praktika die Berufsentscheidung zu erleichtern. Schnell konnte er seine Freunde Jan und Malte von der Idee begeistern. Mit Malte und Jan setzte er sich zusammen und entwickelte das Konzept Praktikumsjahr.