Event Titelbild fibit 2018 - Die IT Messe in Fulda

fibit 2018 - Die IT Messe in Fulda

Mehr als 1000 Besucher lockte die IT Messe aus und für Fulda in die Halle 8 auf dem Gelände der Hochschule Fulda. Themen waren aktuelle Technologien, wie Artificial Intelligence, Digitalisierung und auch die neue DSGVO. An den Ständen konnten sich die Besucher mit den Ausstellern austauschen und interessante Gespräche führen. Begrüßt wurden die IT-Aussteller von Landrat Bernd Woide und IHK-Präsident Bernhard Juchheim.

Neben Ständen der Region Fulda und EngRoTec stellte sich auch das Praktikumsjahr auf einem eigenen Stand vor. Mit leckerem Popcorn empfingen die drei jungen Gründer die interessierten Besucher. Mit Gesprächen rund um das Thema Praktikum, Fachkräftemangel und Auszubildende erklärten Jan, Malte und Johannes den Besuchern die Idee des Praktikumsjahres. Petra Koch, Mitglied vom gemeinnützigen Verein Zeitsprung IT Forum Fulda e.V. sagt: “Ich habe das Praktikumsjahr auf einer Veranstaltung kennengelernt und war davon so begeistert, dass ich gleich vorgeschlagen habe, dass sich das Praktikumsjahr auf der IT Messe präsentiert. Das Praktikumsjahr bietet eine hervorragende Möglichkeit für Unternehmen junge Menschen zu informieren und frühzeitig an das Unternehmen zu binden.”.

Am Vorabend hielt Hirnforscher Dr. Boris Nikolai Konrad eine Keynote zum Thema Künstliche Intelligenz. Moderiert wurde der Abend von Valentina Siemens. “Insgesamt sind wir sehr zufrieden mit der fibit 2018 dieses Jahr und freuen uns auf nächstes Jahr”, so Praktikumsjahr-Gründer Johannes Feik nach einem erfolgreichen Tag mit viel Popcorn und netten Gesprächen.